• Tidak ada hasil yang ditemukan

11 Ein wenig Grundlagen-Trading

Dalam dokumen AKTIEN-TRADING (Halaman 95-101)

Nun möchten wir Ihnen etwas sehr „weises" Trading zeigen.

Mit den Jahren verinnerlicht man das Trading sehr und sicherlich wird es auch sehr intuitiv.

Das liegt daran, weil Sie zigtausende von Charts studiert und in jedem Zeithorizont, von Ein- Minuten-Charts bis hin zu Wochencharts, Trading-Erfahrungen gesammelt haben.

Aber Trading muß nicht intuitiv sein und von innen heraus kommen. Mit das beste Trading, das man überhaupt machen kann, ist jenes, das in der Methode sehr einfach und vorwärts gerichtet ist.

In diesem Kapitel werden wir Ihnen einige äußerst grundlegende Handelstechniken zeigen.

Diese haben uns viele Jahre lang hervorragend gedient.

Diese Methode funktionierte sofort für uns und sie funktioniert noch heute. Wir bezweifeln nicht, daß sie immer funktionieren wird, denn sie basiert auf der Wahrheit. Die Wahrheit ist konstant, sie verändert sich nie.

Sie haben wieder und wieder gehört, daß der Trend ihr Freund ist. Mit dieser Methode werden wir Ihnen zeigen, wie man den Trend nutzt. Sie haben gehört, daß Sie ihre Verluste gering und sich an Ihre Gewinnpositionen halten müssen. Diese Technik wird es Ihnen ermöglichen, das zu tun. Die Technik ist so simpel, daß viele von Ihnen es nicht glauben werden. Sie haben gehört, daß Sie sich vom Markt sagen lassen sollten, was zu tun ist. Dieses Konzept verkörpert diese Weisheit.

Es wird zu Ihrem Schaden sein, wenn Sie nicht die Einfachheit der reinen Wahrheit akzeptieren, die wir Ihnen zeigen werden.

Sind Sie dafür bereit? O.K., dann geht es los!

Bild 69

Regel 1: Falls der zweite 5-Minuten-Stab nach der Handelseröffhung kein Innenstab ist, dann steigen Sie bei einem Ausbruch durch das Extrem (Hoch oder Tief) des zweiten 5-

Minuten-Stabes ein. !

• Regel 2: Falls der zweite 5-Minuten Stab ein Innenstab ist, dann steigen Sie bei einem Ausbruch durch das Extrem (Hoch oder Tief) des ersten 5-Minuten-Stabes ein.

• Regel 3: Der Ausstieg erfolgt dann, wenn Sie in einer Serie von Stäben, die sich in die Richtung des Trades bewegen, zwei Umkehrstäbe sehen. Die Umkehrstäbe müssen nicht aufeinander folgen. Ein Umkehrstab ist definiert als ein Stab, der in einer Aufwärtsbewegung höher eröffnet als er schließt, oder als ein Stab, der in einer Abwärtsbewegung niedriger eröffnet als er schließt.

• Regel 4: Der Ausstieg erfolgt dann, wenn Sie einen „Durchbruchs"-Stab sehen. Ein Durchbruchs-Stab ist als ein Stab definiert, der in einer Aufwärtsbewegung ein niedrigeres Tief als der vorangegangene Stab macht, oder als ein Stab, der in einer Abwärtsbewegung ein höheres Hoch als der vorangegangene Stab macht.

Die beschriebenen Regeln sind einfach. Zugeschnitten auf den frühen Morgen basiert diese Handelstechnik auf einem Anstieg anhand eines 5-Minuten-Charts nach der Handelseröffhung.

Wir werden uns mehrere Tage ansehen, so daß Sie sehen können, wie diese Technik funktioniert. Der Tag l (Bild 69) war in dem Ergebnis zufriedenstellend.

Bild 70

Sie werden entdecken, daß der wichtigste Faktor in einem Trade nicht ist, wie Sie einsteigen, sondern wie Sie den Trade managen. Bisher haben wir einen Trade gehabt, der einen angemessenen Gewinn brachte (Tag 1), und jetzt (am Tag 2) hatten wir einen kleinen Verlust, einen kleinen Gewinn, oder wir konnten die Position an der Gewinnschwelle schließen. Das Ergebnis stand jeweils in Abhängigkeit von den Einstiegs- und Ausstiegskursen. Wenn wir so unser Trading fortführen können, dann können wir beständige Gewinner sein.

Bild 71

\i

Der Tag 3 bringt uns einen Gewinntrade, genauso wie der Tag 4. Wir wählten diese Tage nicht absichtlich aus, nur weil es hier überwiegend Gewinne gab. Wir wählten diese Tage rein zufällig, und es sind die aufeinanderfolgenden Tage einer normalen Handelswoche.

Worauf kommt es nun an? Wir möchten, daß Sie sehen, was Trading wirklich ist. Wir möchten, daß Sie sehen, warum Sie Ihre Verluste gering halten müssen.

Sie haben gesehen, wie oft wir Handelsversuche unternahmen und kleine Verluste riskieren mußten, bevor wir in der Lage waren, wirklich Punkte zu machen.

Das ist es, worum es beim Trading geht. Denken Sie daran, daß die Verluste gut kalkulierte Verluste waren. Es kann viele davon geben, aber sie sollten sich alle innerhalb der Parameter des Trading-Plans befinden. Würde diese Methode auch in den heutigen Märkten funktionieren? Darauf können Sie wetten! Sie sahen es auf den vorangegangenen Charts. Die Märkte haben die gleichen Muster Jahr um Jahr entwickelt, Tag um Tag. Trader kommen und

gehen, aber die Märkte ändern sich nicht.

Die Wahrheit ist die Wahrheit. Wir haben Ihnen unsere Art zu handeln gezeigt. Lernen Sie, geduldig zu sein und darauf zu warten, daß die richtigen Dinge passieren. Die Methoden, die wir benutzten, zwangen uns dazu, zu warten. Es war uns niemals erlaubt, danach zu handeln, was wir dachten. Wir handelten nur danach, was wir sahen. Die Wahrheit, nach der wir zu handeln hatten, war immer vor uns auf dem Chart zu sehen. Es gab keine anderen Wahrheiten.

Wir hatten keinen Oszillator und keine gleitenden Durchschnitte, nur einen Stabchart. Auf diese Weise zu handeln, wird Sie dazu zwingen, viele wertvolle Lektionen zu lernen.

Sie werden lernen, daß der Markt Ihr Freund ist, solange Sie ihn ehren. Sie werden lernen, daß Sie vielleicht eine Menge kleiner Verluste kassieren müssen. Sie werden lernen, davor keine Angst zu haben. Sie werden lernen, die Gewinne, die Sie haben, zu pflegen und zu schützen.

Sie werden lernen, daß Sie nicht bereit sind, diese Gewinne wieder ganz an den Markt zurückzugeben. Falls Sie falsch liegen, dann entstehen Verluste, da Sie wenig oder keinen Gewinn in einem Trade haben, aber Sie dürfen es nicht zulassen, daß aus einem Gewinntrade ein Verlust wird. Die Verluste müssen minimal gehalten werden.

Sie müssen Ihr Geld managen. Sie müssen mit jedem Pfennig knausern. Sie müssen Ihr Trading wie ein Geschäft führen. Dies ist kein Spiel. Dies ist Wirklichkeit. Das Dach über Ihrem Kopf kann auf dem Spiel stehen.

Sie müssen lernen, den Einstieg in den Markt mehr als einmal zu probieren. Sie müssen zahlreiche Versuche überstehen können. Damit das möglich ist, müssen Sie Ihr Kapital bewahren. Wenn Sie schon bei Ihrem ersten Einstiegsversuch einen fetten Verlust kassieren, dann kann es sein, daß Sie nicht mehr den Mut oder das Kapital für einen erneuten Versuch haben.

Können Sie das verstehen? Wenn Sie es zulassen, daß Sie in einem Trade einen großen Verlust machen, dann reduzieren Sie nicht nur Ihr Kapital, sondern Sie schwächen auch Ihren Willen, einen erneuten Versuch zu wagen.

Genauso wie wir nicht immer sicher über einen Trend sein können (er ist da, solange er dauert), so können wir niemals sicher über das Timing sein. Niemand weiß genau, wann ein Markt ausbricht und anfängt zu rennen, oder wann er sich weiter bewegen wird.

Konsequenterweise müssen Sie darauf vorbereitet sein, mehrere Versuche zu wagen.

Es ist so, als ob Sie einen Zeh in das Wasser stecken und fühlen möchten, ob es noch zu heiß ist. Wenn Sie sich verbrennen, ziehen Sie schnell wieder Ihren Zeh heraus. Sie werden warten.

Wenn Sie denken, Sie können es erneut probieren, stecken Sie wieder Ihren Zeh in das Wasser.

Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt da, ein Bad zu nehmen. Falls nicht, versuchen Sie es erneut.

Aber Sie werden niemals in die Wanne springen und sich freiwillig Verbrennungen dritten Grades holen.

Wenn Sie eine Position eingehen und einen großen Verlust erleiden, dann werden Sie sich sehr verbrannt haben. Es wird Ihnen ergehen wie einem geschlagenen Hund. Sie werden sich in eine Ecke verziehen und Ihre Wunden lecken. Sie werden nicht mehr den Mut zu Ihren Überzeugungen haben. Wissen Sie, was Sie dann machen werden? Sie werden wahrscheinlich ein neues Handelssystem kaufen.

Es gibt einen alten Spruch, der es auf den Punkt bringt: „Wenn eine Frau einen schlechten Tag hat, kauft Sie sich einen neuen Hut. Wenn ein Trader einen schlechten Tag hat, kauft er ein neues Handelssystem." Falls Sie wissen, wer das zuerst gesagt oder geschrieben hat, lassen Sie es uns bitte wissen.

Wenn wir ein Mailing für unsere Bücher durchführen, wissen Sie, wer dann welche kauft? Ja, richtig, es sind die Leute, die gerade einen schweren Verlust in den Märkten hatten.

Wenn wir das gleiche Mailing wiederholen, werden wir die gleiche Anzahl von Büchern verkaufen. Warum? Dieses Mal werden andere verloren haben.

Die Gewinner werfen unsere Briefe fast immer in den Müll. Wer möchte ein Buch über Trading lesen, wenn er gewinnt? Wie viele von Ihnen werden bereit sein, 2.500 USD oder 3.000 USD für ein neues System auszugeben, wenn Sie im Trading vorne liegen?

Dalam dokumen AKTIEN-TRADING (Halaman 95-101)